Lutherkirche Wiesbaden

Erziehungspartnerschaft

Die Basis unserer Elternarbeit ist Vertrauen, Respekt, Offenheit und gegenseitige Akzeptanz. Wir legen Wert auf ein partizipatives Miteinander. Elternarbeit ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Es ist uns wichtig, eine vertrauensvolle Basis zu schaffen und gemeinsam zum Wohle des Kindes zu agieren. Wir unterscheiden zwischen Elternberatung, Elternbildung und Elternmitarbeit.

In regelmäßigen Abständen finden Elternnachmittage oder – abende zu bestimmten Themen statt. Die Veranstaltungen werden von den ErzieherInnen vorbereitet und durchgeführt oder eine externe Fachkraft wird engagiert. Dabei orientieren wir uns an den Interessen und Themen der Eltern.

Eine enge Zusammenarbeit über den pädagogischen Alltag hinaus ist uns wichtig. Um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken, bieten wir Eltern vielfältige Möglichkeiten, sich in der KiTa zu engagieren. (handwerkliche Unterstützung, Begleitung bei Ausflügen, Mithilfe bei hauswirtschaftl. Angeboten , Vorlesen, Gartenarbeit etc.)

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich im Elternbeirat zu engagieren und sich für die Belange der Kinder und Eltern einzusetzen. Der Beirat trifft sich einmal im Quartal und setzt sich aus Vertretern des Teams, des Kirchenvorstandes, der Leitung und der gewählten Elternvertreter zusammen.